Das Thema Führung steckt voller Paradoxien, Fallgruben, Unschärfen und Widersprüchlichkeiten. Wer will schon ein guter „Führer“ bzw. eine gute „Führerin“ sein oder gar wegen „guter Führung“ entlassen werden?
Was genau definiert den Kontext in dessen Rahmen Führung in Medienunternehmen gelebt wird? Was ist der Beitrag von Führung zur Lebensfähigkeit von Organisationen? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Erkenntnissen der modernen Kommunikationstheorie für die Führungspraxis? Wer führt hier eigentlich wen – im Spannungsverhältnis zwischen Individualpersönlichkeit, Führungsfunktion, Stakeholderinteressen und Strukturvorgaben? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen führungstechnischer Interventionen im Alltag? Welche Auswirkungen haben beschleunigter Wandel und hohe Volatilität auf die Anforderungen an die Führungspraxis?
Arbeitsweise:
abwechselnd Theorieblöcke, Kleingruppenarbeit, Fallstudien von Teilnehmern, praktische Übungen.
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Medienunternehmen mit Führungsfunktionen als Team- , Fachbereichs- oder Abteilungsleiter
Spezialisten aus Fach- oder Stabsabteilungen mit übergreifendem Wirkungskreis (z.B. Controlling, HR, etc.)
Personen, die unmittelbar vor der Übernahme einer Führungsfunktion stehen.
Referent:
Termin:
Fr. 21. September 2018, 14:00 Uhr
bis Sa. 22. September 2018, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Hotel Nationalpark, Apetloner Straße 56, 7142 Illmitz, Österreich, www.hotel-nationalpark.com
Anmeldeschluss:
22. Juni 2018
Reduzierte Teilnahmegebühr für VÖZ-Mitglieder:
EUR 680,- (für VÖZ-Mitglieder) / EUR 880,- (regulärer Preis)
Preise inklusive Hotelpauschale (Nächtigung, Frühstück, Mittag- und Abendessen, Pausengetränke), zzgl. 20% USt.