Mit 95,4 Prozent monatlicher Gesamtreichweite seien Zeitschriften in Deutschland noch immer „größer als das Internet“ (Quelle: b4p 2016). „Leser lieben Zeitschriften, weil sie damit entspannen und entschleunigen können. Das Medium wird als anregend und inspirierend empfunden“, so Raschka. „Wer eine Zeitschrift liest, vergisst alles um sich herum.“ Papier sei vor allem bei längeren Texten beliebter als Bildschirmmedien.
Auch im Hinblick auf den Werbemarkt zeigte sich Raschka von den Qualitäten des Mediums überzeugt. Immerhin ebbe die Digital-Euphorie ab: Umstrittene Werbewirkung, zweifelhafte Viewability und unerwünschte Umfelder – Online-Werbung werde zunehmend differenzierter betrachtet. „Mit Zeitschriften erreicht man attraktive Zielgruppen punktgenau und ohne Streuverluste. Zeitschriftenwerbung wirkt – und zwar nachweisbar.“ Print-Werbung werde vom Publikum überaus positiv beurteilt und sei noch immer alternativlos.