ÖSTERREICHISCHE MEDIENTAGE 2018
1. Oktober 2018

Vermarktungsplattform nimmt Gestalt an

Bei den 25. Österreichischen Medientagen, die am 26. und 27. September 2018 auf dem Erste Campus in Wien stattfanden wurde unter der Leitung von ÖZV-Vizepräsidentin und Manstein-Geschäftsführerin Dagmar Lang über eine mögliche gemeinsame Vermarktungsplattform österreichischer Medien diskutiert. Oliver Böhm (ORF Enterprise), Corinna Drumm (VÖP), Michael Eder (Krone.at), Gerhard Riedler (Red Bull Media House), Michael Stix (ProSiebenSat.1 PULS 4) und Matthias Stöcher („Der Standard“) skizzierten dabei die positiven Potenziale eines „Marketplace Austria“.
Unter der Leitung von ÖZV-Vizepräsidentin und Manstein-Geschäftsführerin Dagmar Lang diskutierten Oliver Böhm (ORF Enterprise), Corinna Drumm (VÖP), Michael Eder (Krone.at), Gerhard Riedler (Red Bull Media House), Michael Stix (ProSiebenSat.1 PULS 4) und Matthias Stöcher ("Der Standard").

Derzeit sprechen Partner für eine gemeinsame Online-Vermarktungsplattform österreichischer Medienhäuser miteinander. Die Vorarbeiten seien weit gediehen, erklärte Matthias Stöcher („Der Standard“). Das Projekt firmiert unter dem Arbeitstitel „Marketplace Austria“ und soll als Genossenschaft organisiert werden, so Stöcher, der als Koordinator auftritt und dem Projekt „ab kommender Woche komplett zur Verfügung stehen“ kann. Bis Ende September nämlich haben Partner der ersten Stunde Zeit, Letters of Intent zu unterzeichnen. Mit 13 potenziellen Teilnehmern habe man geredet, zwei Drittel hätten bereits unterschrieben, sagte Stöcher.

Auch bei krone.at stehe man „zu 100 Prozent“ hinter einer gemeinsamen Lösung, sagte Michael Eder. Michael Stix von der ProSiebenSat.1Puls 4-Gruppe sah einen „ersten kleinen, aber wichtigen Schritt“. Er sieht aber auch die Notwendigkeit einer europäischen Login-Allianz. Von Seiten des Privatsenderverbands VÖP bezeichnete Corinna Drumm ein verlässliches und seriöses Werbeumfeld als „USP“ der geplanten Plattform. Der ORF „muss mitmachen, der ORF will“, hielt Oliver Böhm von der ORF-Enterprise fest.