Derzeit sprechen Partner für eine gemeinsame Online-Vermarktungsplattform österreichischer Medienhäuser miteinander. Die Vorarbeiten seien weit gediehen, erklärte Matthias Stöcher („Der Standard“). Das Projekt firmiert unter dem Arbeitstitel „Marketplace Austria“ und soll als Genossenschaft organisiert werden, so Stöcher, der als Koordinator auftritt und dem Projekt „ab kommender Woche komplett zur Verfügung stehen“ kann. Bis Ende September nämlich haben Partner der ersten Stunde Zeit, Letters of Intent zu unterzeichnen. Mit 13 potenziellen Teilnehmern habe man geredet, zwei Drittel hätten bereits unterschrieben, sagte Stöcher.
Auch bei krone.at stehe man „zu 100 Prozent“ hinter einer gemeinsamen Lösung, sagte Michael Eder. Michael Stix von der ProSiebenSat.1Puls 4-Gruppe sah einen „ersten kleinen, aber wichtigen Schritt“. Er sieht aber auch die Notwendigkeit einer europäischen Login-Allianz. Von Seiten des Privatsenderverbands VÖP bezeichnete Corinna Drumm ein verlässliches und seriöses Werbeumfeld als „USP“ der geplanten Plattform. Der ORF „muss mitmachen, der ORF will“, hielt Oliver Böhm von der ORF-Enterprise fest.