150. GEBURTSTAG DES 1. ÖZV-PRÄSIDENTEN
21. Oktober 2022

Friedrich Funder: Gedenktafel in Baden enthüllt

Zu Ehren des österreichischen Journalisten und Gründers der Wochenzeitung „Die Furche“ wurde in Baden eine Gedenktafel errichtet, die am 14. Oktober feierlich präsentiert wurde.

Im Vorfeld des 150. Geburtstags von Dr. Friedrich Funder am 1. November wurde dem ersten Präsidenten des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands (1946 bis 1959) in Baden eine besondere Anerkennung zuteil: Am 14. Oktober wurde in einem feierlichen Festakt, an dem auch ÖZV-Geschäftsführer Gerald Grünberger teilnahm, eine Gedenktafel enthüllt. Diese soll daran erinnern, dass Friedrich Funder die Idee zur „Furche“ in Baden entwickelt hat.

Nach seinen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und seiner Freilassung aus dem deutschen Konzentrationslager Flossenbürg sollte die Wochenzeitung „Die Furche“ für Funder einen journalistischen sowie persönlichen Neubeginn symbolisieren. Die erste Ausgabe der „kulturpolitischen Wochenschrift“ erschien schließlich am 1. Dezember 1945. Bis heute nimmt „Die Furche“ für sich in Anspruch, eine unaufgeregte und verlässliche Alternative und eine wichtige Stimme der Orientierung, Nachdenklichkeit und Dialogfähigkeit zu sein.