Im Kapitel „Medienpolitik“ werden wichtige medienpolitische Entwicklungen des vergangenen Jahres beleuchtet – in erster Linie die Vorhaben der neuen Bundesregierung aus ÖVP, SPÖ und NEOS, aber auch die Neuregelung der Journalismusfreiheit im Datenschutz, die Regelungen in Sachen Cookie-Banner und Barrierefreiheit sowie die neue Audio-Podcast-Förderung – und ihre Auswirkungen auf die Zeitschriften und Fachmedien eingeordnet.
Darüber hinaus widmet sich der ÖZV-Geschäftsbericht ausführlich der Verleihung und den Preisträgerinnen und Preisträgern des Österreichischen Zeitschriftenpreises 2024 sowie dem traditionellen Adventempfang, der auch im Vorjahr wieder im Palais Esterházy stattfand. Außerdem beleuchtet wird die gemeinsame Erklärung der österreichischen Medienverbände ÖZV, Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) und Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) zum Schutz der Vielfalt, Qualität und Unabhängigkeit des heimischen Medienmarkts.
Berichte über die Aktivitäten verschiedener vom Verband unterstützter Institutionen wie der Österreichischen Medienakademie, dem Kuratorium für Presseausweise, dem Österreichischen Werberat und dem Österreichischen Presserat ergänzen traditionell den Geschäftsbericht.