Österreichische Fachmedien – in gedruckter und digitaler Form – sind für Entscheiderinnen und Entscheider die bevorzugte Adresse für verlässliche Fachinformationen: 93 Prozent werden von Fachzeitschriften erreicht: 52 Prozent nutzen sie regelmäßig, 41 Prozent gelegentlich. Die Beliebtheit der digitalen Angebote von Fachmedien wie Webseiten, Newsletter, Apps, Podcasts und Social-Media-Kanäle bleibt ungebrochen auf einem hohen Niveau: 89 Prozent der Befragten nutzen diese zumindest gelegentlich. Zudem werfen Fachmedien sowohl in Print als auch digital sehr intensiv genutzt: Mehr als die Hälfte der Fachkräfte verbringen drei Stunden oder mehr pro Woche mit der Lektüre von Fachmedien. Die durchschnittliche Nutzungsdauer beträgt wöchentlich knapp fünf Stunden (292 Minuten). Fachmedien sind also weiterhin die Top-Informationsquelle für Führungskräfte.
Breites Angebot und seriöses Werbeumfeld
Dabei punkten Fachmedien insbesondere mit ihrer Vielfalt: Entscheiderinnen und Entscheider greifen längst nicht mehr nur auf die gedruckten und digitalen Formate zurück, sondern auch weitere Angebote von Fachmedienverlagen wie Webinare, Produktdatenbanken oder Videocontent unterstützen Führungskräfte als Grundlage fundierter Entscheidungen und bieten hilfreiche Informationen über neue Marktentwicklungen.
Das macht sie für die Führungskräfte auch zu einem idealen Umfeld für die werbliche Kommunikation: Dank der hohen journalistischen Qualität, Glaubwürdigkeit und Relevanz von Fachmedien profitiert auch Werbung, die dort platziert wird, von deutlich höheren Vertrauenswerten als auf anderen Kanälen, etwa auf Social-Media-Plattformen.
Broschüre mit bekannten Testimonials
Um die Ergebnisse der Erhebung entsprechend darzustellen, entwickelte der ÖZV eine neue Broschüre. Dieses Mal kommen neben einer übersichtlichen Aufbereitung der Daten auch Werbekundinnen und Werbekunden sowie unterschiedliche Branchenvertreterinnen und -vertreter zu Wort: Diese Testimonials aus den Branchen Mobilität und Logistik, Abfall- und Entsorgungswirtschaft, erneuerbare Energien, Medizin, Gastronomie und Bauindustrie zeigen auf, weshalb Fachzeitschriften als verlässliche Partner für glaubwürdige und nachhaltige Werbebotschaften unverzichtbar sind.