Media Academy – Jetzt anmelden
4. April 2018

Datenjournalismus mit Google

Der Workshop am 27. April 2018 beginnt mit Google-Werkzeugen zur Unterstützung der Recherche: Die erweiterte Suche, Bildersuche, Werkzeuge zur Verifikation von Inhalten. Zum Aufspüren von potenziell spannenden Themengebieten stellt der Trainer Google Trends vor. Für ÖZV-Mitglieder gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr.

Inhalte des Seminars

Wie die Google Tools für Journalisten das Storytelling befördern können zeigt der Workshop u.a. mit den Google Tools: Google MyMaps und Google Earth Pro. Im Mittelpunkt: Verifikation von Bildern, Satellitenbilder-Export und Storytelling mit interaktiven Karten. Auch ordnet der Trainer ein, welche Google Tools sich wie für den Breaking-News-Einsatz nutzen lassen und zeigt Beispiele anderer Medienhäuser.

Referent:

Marco Maas arbeitet als Journalist und Medienberater. Er unterrichtet Datenjournalismus an allen großen deutschen Journalistenschulen, gibt Seminare im In- und Ausland für Workflow-Optimierung und Social Media-Strategien. Er hat mit zwei Partnern die Datenjournalismus-Agentur OpenDataCity gegründet, die nationale und internationale Preise gewonnen hat (u. a. Grimmepreis u. Online Journalism Award). Seine Spezialgebiete sind OpenData, Linked Data, digitale Workflow-Optimierung und Social Media-Strategien für Medienhäuser. Er ist Mitglied im Netzwerk Recherche und an der Planung der Fachkonferenzen beteiligt.

Termin:

Fr. 27. April 2018, 10:00-13:00 Uhr

Veranstaltungsort:

VÖZ-All Media Service GmbH
Schottenring 12, Top 5, 1010 Wien, Österreich

Teilnehmerzahl:

10-20

Kosten pro Teilnehmer:

EUR 75,- (für ÖZV-Mitglieder) / EUR 100,- (regulärer Preis)
Preise zzgl. 20% USt.

Anmeldeschluss:

13. April 2018