„Die Kombination von journalistischen Inhalten und innovativer Technologie hat strategische Bedeutung. Blockchain, AI, die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen wird den nächsten innovativen Schub auslösen“, prognostizierte Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ.
Das Branchenevent präsentierte in Vorträgen, Panels und Deep Dives, wie Medienhäuser durch innovative Verbindung von Content, Services und Technologie neue Zielgruppen erschließen, Reichweiten steigern und ihre Position mit wachsenden Digitalumsätzen stärken.
Dabei lag ein Schwerpunkt auf dem Spannungsfeld, in dem sich viele Unternehmen bewegen: Veränderungen voranzutreiben und neue Chancen in konkrete Erlösmodelle zu transformieren und gleichzeitig in den angestammten Geschäftsfeldern Prozesse zu optimieren und Strukturen den gewachsenen Anforderungen anzupassen. Die jüngsten Entwicklungen bei Content Creation, Ad Technology, E-Commerce, Social Networks, Big Data und Targeting, die alle auf dem DIS präsentiert wurden, zeigten die Bandbreite des Kongresses.