11. Digital Innovators’ Summit in Berlin
28. März 2018

Content trifft auf Technologie

Herausforderungen thematisieren, Innovationen teilen und Chancen für neue Geschäftsmodelle aufzeigen – das alles stand im Mittelpunkt des Digital Innovators’ Summit (DIS) in Berlin. Die über 500 Teilnehmer aus 35 Nationen erlebten an zwei Tagen 60 Keynote-Speaker und Referenten; damit wurde die Veranstaltung des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und des Weltverbandes FIPP zum elften Mal ein Treffpunkt für internationale Themen, Trends und Fallstudien rund um den digitalen Wandel.
Digital Innovators' Summit 2018

„Die Kombination von journalistischen Inhalten und innovativer Technologie hat strategische Bedeutung. Blockchain, AI, die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen wird den nächsten innovativen Schub auslösen“, prognostizierte Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ.

Das Branchenevent präsentierte in Vorträgen, Panels und Deep Dives, wie Medienhäuser durch innovative Verbindung von Content, Services und Technologie neue Zielgruppen erschließen, Reichweiten steigern und ihre Position mit wachsenden Digitalumsätzen stärken.

Dabei lag ein Schwerpunkt auf dem Spannungsfeld, in dem sich viele Unternehmen bewegen: Veränderungen voranzutreiben und neue Chancen in konkrete Erlösmodelle zu transformieren und gleichzeitig in den angestammten Geschäftsfeldern Prozesse zu optimieren und Strukturen den gewachsenen Anforderungen anzupassen. Die jüngsten Entwicklungen bei Content Creation, Ad Technology, E-Commerce, Social Networks, Big Data und Targeting, die alle auf dem DIS präsentiert wurden, zeigten die Bandbreite des Kongresses.