Insgesamt 49 Kategorien stehen in den drei Segmenten für Einreichungen zur Verfügung. Eine international besetzte Jury entscheidet, welche Medien im Rahmen des Kongresses ausgezeichnet werden. Pro Kategorie kann es mehrere gleichrangige Gewinner geben. Gesucht werden außerdem das „European Magazine“, der „Newcomer“, die „Digital Platform“, das „Start-up“, der „Content Creator“ und der „Content Innovator of the Year“.
Neu in dieser Saison ist der European Corporate Media Award. Auf dem Gebiet der „Owned Media“-Publikationen im Auftrag von Unternehmen, Institutionen und Organisationen treffen die einschlägigen Ableger der Verlagshäuser mit Anbietern aus der Kommunikationsberatung zusammen und messen sich unter dem Begriff „Content Marketing“. Die Kategorien widmen sich unter anderem B2B- und B2C-Angeboten sowie Medien für interne Zielgruppen oder den Kapitalmarkt – jeweils gedruckt oder digital. Außerdem gibt es Auszeichnungen für redaktionelle Konzepte, Content-Strategien, Design und Usability bis hin zu „Mobile“ und „Corporate Podcast“.
Einreichungsschluss ist der 2. Oktober 2019. Danach läuft bis zum 17. Oktober 2019 die Late-Dead-line-Phase (erhöhte Gebühr pro Einreichung). Medienunternehmen können erstmals zwischen attraktiven Tarifen für mehrere Einreichungen wählen. Nähere Informationen gibt es unter https://www.publishing-congress.com/awards/