Plan Österreich und Bundesministerin prämieren Preisträger im Bundeskanzleramt
25. September 2019

Verleihung des Plan Medienpreises für Kinderrechte

Der Medienpreis für Kinderrechte wird am 7. Oktober 2019 von der Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend Ines Stilling, VÖZ-Vizepräsident Thomas Kralinger und Rudi Klausnitzer, Vorstandsmitglied der Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich im Bundeskanzleramt verliehen. Beiträge, die beispielhaft auf die Lebensumstände und Rechte von Mädchen und Buben aufmerksam machen, werden ausgezeichnet.
© BKA/Andy Wenzel

Teilnahmeberechtigt waren Beiträge aller in Österreich erscheinenden Medien sowie Beiträge von Journalistinnen und Journalisten in und aus Österreich in englischer und deutscher Sprache, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2018 in Print, Online, Hörfunk und Fernsehen veröffentlicht wurden. Der Preis ist mit 3.000,00 Euro dotiert. Die Trägerschaft des Journalistenpreises hat die gemeinnützige Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich inne, die Projekte des Kinderhilfswerks Plan International fördert. Über die Vergabe des Plan Medienpreises für Kinderrechte entscheidet eine unabhängige, ehrenamtliche Jury aus Journalistinnen und Journalisten sowie Vertretern des Initiators des Preises.

Die Preisverleihung findet am 07. Oktober 2019, 16 Uhr gemeinsam mit Bundesministerin Ines Stilling, im Kongresssaal des Bundeskanzleramtes  statt.

Anmeldungen zur Preisverleihung sind an stiftung@plan-international.at mit dem Betreff „Preisverleihung Medienpreis“ zu richten.