Am 25. Februar gibt der Medienrechtsexperte Paul Pichler im Webinar „Update Medienrecht“ einen kompakten Überblick über das österreichische Medienrecht und aktuelle Neuerungen. Inhalte sind unter anderem das „Hass im Netz-Paket“, das Änderungen im Mediengesetz, neue Straftatbestände im StGB und ein Kommunikationsplattformengesetz umfasst, sowie die Novelle zum Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD-G). Dieses Webinar richtet sich vor allem an Redakteure und Redakteurinnen.
Am 18. März wird das Thema Homeoffice im Hinblick auf den aktuellen Rechtsrahmen beleuchtet sowie Praxisfragen zu Arbeitszeitrecht und Arbeitnehmerschutz behandelt.
Schließlich widmet sich Paul Pichler auch dem Thema Werbung über digitale Kommunikationskanäle. Im Webinar „Digital Advertising und CRM“, das am 25. März stattfindet, gibt er Überblick über die wesentlichen rechtlichen Bestimmungen, Fallstudien und Praxistipps zu Themen wie unter anderem Native Advertising, Tracking und Targeting sowie E-Mail-Werbung.
Einen besonderen Schwerpunkt widmet die Media Academy dem Thema Resilienz in Corona-Zeiten. Die Mentaltrainerin Karin Bauer erläutert am 26. Februar in einem virtuellen Vortrag, wie Mentaltraining eingesetzt werden kann, um auf wechselnde Lebenssituationen und ändernde Anforderungen angemessen und flexibel zu reagieren und stressreiche Situationen zu bewältigen. In einem kompakten virtuellen Workshop, der am 5. März stattfindet, können unter anderem Meditationsübungen sowie mentale Techniken für ein gutes Konzentrationsvermögen erlernt werden.
Die Webinare werden für Mitarbeiter des VÖZ und des ÖZV zu einem ermäßigten Tarif von EUR 149,- (regulärer Tarif EUR 249,-) angeboten. Die Teilnahme am Vortrag „Mentaltraining zur Förderung der Resilienz in Corona-Zeiten“ ist für VÖZ- und ÖZV-Mitglieder kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.