ÖZV-GESCHÄFTSBERICHT 2022/23
5. August 2023

Das Verbandsjahr im Überblick

Anlässlich der diesjährigen Vollversammlung des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands wurde der aktuelle Geschäftsbericht über den Berichtzeitraum 2022/23 vorgelegt. Er dokumentiert übersicht­lich die Aktivitäten und Leistungen, die der ÖZV im Interesse seiner Mitglieder in den vergangenen zwölf Monaten gesetzt hat.

Im Kapitel „Medienpolitik“ werden die Eckpunkte des Verordnungsentwurfs zum European Media Freedom Act und die Empfehlungen der Europäischen Kommission diesbezüglich dargestellt. Informationen zur erstmaligen Ausschüttung des Fonds zur Förderung der digitalen Transformation finden sich ebenso  wie ein Überblick über die neue Förderung des qualitätsvollen Journalismus sowie die Medientransparenz-Gesetz-Novelle. Das Wichtigste für Verlage zum Leistungsschutzrecht rundet dieses Kapitel ab.

Zudem widmet sich der ÖZV-Geschäftsbericht 2022/23 ausführlich der Verleihung und den Preisträgerinnen und Preisträgern des Österreichischen Zeitschriftenpreises 2022 im Rahmen der Österreichischen Medientage des HORIZONT/Manstein-Verlags sowie dem Comeback des traditionellen Adventempfangs, der  2022 erstmals im Palais Esterházy stattfand. Zudem zieht der aktuelle Geschäftsbericht eine Bilanz über die Kampagnentätigkeiten wie die Fortsetzung der Gattungsmarketing-Initiative „Du bist, was du liest.“ und greift neben der Social Media-Aktion  #weltfrauentag2023 auch die Initiative zum Welttag der Zeitschriften auf.

Berichte über die Aktivitäten verschiedener vom Verband unterstützter Institutionen wie der Österreichischen Medienakademie, dem Kuratorium für Presseausweise, dem Österreichischen Werberat und dem Österreichischen Presserat ergänzen den ÖZV-Geschäftsbericht.