Der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) zeigt sich erfreut über die am 20. Juli von Vizekanzler und Medienminister Andreas Babler angekündigte Neuorganisation der Medienförderung.
Am 23. und 24. September 2026 treffen einander Entscheiderinnen und Entscheider aus Medien, Werbung, Kommunikation, Technologie, Wirtschaft und Politik auf dem Erste Campus in Wien bei den 33. Österreichischen Medientagen des Manstein Zeitschriftenverlags, um sich über die Zukunft der Branche auszutauschen.
Am 28. Mai 2026 hat der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) den Österreichischen Zeitschriftenpreis 2025 in fünf Kategorien sowie den Dr. Rudolf Bohmann-Preis für NachwuchsjournalistInnen vergeben.
Große inhaltliche Vielfalt beim Zeitschriftenpreis 2025: Auszeichnungen für herausragende Rechercheleistungen, berührende Reportagen und beeindruckende Bilder, zugängliche und leicht verständliche Aufbereitung technischer Themen, Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die beste Leistung einer Nachwuchsjournalistin.
Bei der diesjährigen Vollversammlung des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands (ÖZV) am 28. Mai 2026 wurde Claudia Gradwohl, Geschäftsführungsmitglied der VGN Medien Holding, in ihrer Funktion bestätigt.
Anlässlich der Vollversammlung des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands am 28. Mai 2028 wurde der Geschäftsbericht über den Berichtszeitraum 2025/26 präsentiert. Er stellt übersichtlich die Aktivitäten und Leistungen, die der ÖZV im Interesse seiner Mitglieder in den vergangenen zwölf Monaten gesetzt hat, dar.
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) richtet am 8. und 9. Juni 2026 seinen Digitalkongress „beBETA – journalism in progress“ in Berlin aus. Für ÖZV-Mitglieder gilt ein Ticket-Sonderpreis.
Die neunte Ausgabe des Medienhandbuchs widmet sich aktuellen, relevanten Daten und Fakten zum Medienwesen Österreichs, zu seinen Herausforderungen sowie rechtlichen, ökonomischen und publizistischen Entwicklungen .
Am 19. Februar 2026 wurde die VG Newsmedia, die neue Verwertungsgesellschaft für Leistungsschutzrecht der Presseverlage, bei einem Kick off-Event im Presseclub Concordia in Wien vorgestellt.
Eine repräsentative Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse zum Thema Mediennutzung und Aufmerksamkeit hat untersucht, wie aufmerksam sich Rezipientinnen und Rezipienten unterschiedlichen Medien widmen. Folgende Mediengattungen wurden dafür miteinander verglichen: Zeitschriften und Zeitungen in Print bzw. die CrossMediaReach (CMR) – also die kombinierte Reichweite aus Print und Online-Angeboten –, Fernsehen, Radio und Social-Media-Plattformen.
Zum mittlerweile dritten Mal hat der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband die Fachzeitschriften-Entscheiderstudie durchführen lassen. Die Ergebnisse belegen einmal mehr, dass Fachmedien die führenden Informationsquellen für Entscheiderinnen und Entscheider sind. Eine neue Broschüre fasst die Ergebnisse zusammen und lässt Führungskräfte zu Wort kommen.
Eine aktuelle Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen zur Werberelevanz 2025 hat das Bewusstsein in der Bevölkerung für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz von Werbung in folgenden Mediengattungen abgefragt: Zeitungen und Zeitschriften in Print bzw. die CrossMediaReach (CMR) – also die gedruckten sowie E-Paper-Ausgaben und das entsprechenden Online-Angebot der Medien –, Fernsehen, Radio, Social-Media-Plattformen und Außenwerbung.
Der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) und die Gewerkschaft GPA haben ihrer Verhandlung am 2. Dezember 2025 einen Tarifabschluss für 2026 sowohl für journalistische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Zeitschriften und Fachmedien als auch für kaufmännische Angestellte bei Zeitschriftenverlagen erzielt.
Tief betroffen reagieren der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) und der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) auf die Nachricht vom Ableben von Karl Dürtscher, Bundesgeschäftsführer und Chefverhandler der Gewerkschaft GPA.
Anlässlich der Vollversammlung des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbands am 20. Mai 2025 wurde der Geschäftsbericht über den Berichtzeitraum 2024/25 präsentiert. Er stellt übersichtlich die Aktivitäten und Leistungen, die der ÖZV im Interesse seiner Mitglieder in den vergangenen zwölf Monaten gesetzt hat, dar.
Die achte Ausgabe des Medienhandbuchs widmet sich kritischer Reflexion und innovativen Perspektiven des Journalismus und bietet einen umfassenden Einblick in die österreichische Medienlandschaft.
Der Verein Deutsche Fachpresse richtet am 22. Mai 2025 in der Berliner Kulturbrauerei seine B2B Media Days 2025 aus und lädt dazu Expertinnen und Experten der Fachmedienbranche zum Austausch über Unternehmensstrategien und Transformation sowie neue Formate und Subscription-Modelle bis hin zu künstlicher Intelligenz.
Mit einem gemeinsamen Offenen Brief plädieren die europäischen Journalisten- sowie Zeitungs- und Magazinverbände Europäische Journalisten-Föderation (EFJ), die European Magazine Media Association (EMMA), die European Newspaper Publishers’ Association (ENPA) und News Media Europe (NME) für strengere Gesetze auf EU-Ebene im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.